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  • Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16), S. 40-41.
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  • Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550, Bd. II: Die Handschriften der Bibliotheken Bern-Porrentruy, bearbeitet von Beat Matthias von Scarpatetti, Dietikon-Zürich 1983, Nr. 337, S. 122-123.
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  • Schmid Alfred A., Die Buchmalerei des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Olten 1954, S. 136, Nr. 22.
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Fribourg/Freiburg, Archives de l'Etat de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.4
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Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16), S. 40-41.

Titre du manuscrit: Antiphonarium Lausannense De Tempore, pars aestiva. Commune Sanctorum. Doppelausfertigung zu Ms. 3
Origine: Freiburg, St. Niklaus, Ms. 4
Période: 1509/1510(1517)
Catalogue number: 8
Support: Aus kräftigem, leicht gelblichem, gut geglättetem Pergament.
Volume: 159 Bl. (+ 2 Spiegelbl. + 1 vord. Vorsatzbl.)
Format: 610 x 415 mm.
Numérotation des pages: Keine alte Foliierung. Moderne Bleistiftfoliierung 1-158, 11 bis.
Composition des cahiers: 20 Lagen, 19 IV, IV(-8), sämtliche mit Reklamanten unten rechts parallel zum unteren Blattrand versehen.
Etat: Gleichmäßiger Schnitt (rot gesprenkelt), 11 eingeklebte Ledersignakel oder Spuren davon.
Mise en page: Zirkellöcher für Textzeile meist beschnitten. Spiegel 465 x 290 mm.
Type d'écritures et copistes: Schrift von gleicher Hand (A) wie Ms. 1.
Notation musicale: Notation, Einrichtung, Ausstattung etc. wie Ms. 1.
Décoration: Größere farbige Initialen mit Bordüren f. 1v, 31v (in der Bordüre Freiburgerschild), 41r, 51v, 58v, 113r. Beschreibung des Buchschmucks im einzelnen bei Schmid, Die Buchmalerei, p. 28-34; p. 136 Nr. 22.
Reliure: Einband aus 2 starken Holzdeckeln (650 x 440 mm), Kanten außen in der Mitte abgeschrägt, mit weißem blindverziertem Leder überzogen. An den Ecken und in der Mitte je 5 große Messingbeschläge wie Ms. 1. 2 erhaltene Langriemenschließen aus weißem, kräftigem Leder von der Vorderkante des VD zum Dorn im RD. Rücken später mit hellbraunem Leder verstärkt wie Ms. 3. 6 Bünde und hanfumstochenes Kapital. 8 Lesezeichen aus braunen Lederstreifen an Holzstäbchen. Auf dem RD aufgeklebt Papieretikette mit Aufschrift in Textur, Anf. 16. Jh. Pars estivalis de tempere cum communi. Der Einband stammt nach Horodisch II, p. 177 Nr. 257 aus der Franziskanerwerkstatt von Freiburg (Peter Gay) 1576 oder 1581.
Sommaire:
  • 1. f. 1r-107v Temporale, Ostern bis Advent
    • (1r) >In vigilia Pasche ad Completorium [ant.]< Alleluia
    • >Ad Nunc dimittis ant. et dicitur bis< Maria Magdalene
    • (107v) >Dominica XXV [post oct. Pent.] super Magn. ant:< Illi ergo homines …–… qui venturus est in mundum.
    • (108r) unbeschrieben, liniiert.
    • (108v-110r) Nachträge 16. Jh., notiert: Benedictus- und Magnificat-Ant. zu Dominica 3a-6a post Epiphaniam.
    • (110v-111v) unbeschrieben, liniiert.
    Zu bemerken: Ms. 4 ist völlig identisch mit Ms. 3. Beide Codices sind gleichzeitig parallel entstanden. - Einschnitte: (95v/96r) >Dominica ultima Novembris sive ante Adventum domini cetera ut in prima dominica huius mensis. Anno 1510.< (96v-98v) unbeschrieben, liniiert. (99r) >Antiphone sequentes dicuntur dominicis diebus ad Benedictus et ad Magnijicat ab octava Trinitatis usque ad Adventum domini. Dominica prima ad Benedictus ant,< Homo quidam erat dives … Hervorzuheben: (50r) >In festo sancte Trinitatis< mit Festofficium >ad. Vesp. ant:< Gloria tibi trinitas … (RH 7287; Jonsson, Historia, p. 221-224); (56v) >In solemnitate festi Corporis Christi< mit Officium wie Neuchâtel Nr. 502-508.
  • 2. f. 112r-153v Commune Sanctorum
    • (112r) >In natali unius vel plurimorum apostolorum si fuerit duplex ad Nonam ant.< In patientia vestra
    • (153r) >Unius martiris non virginis ad Bened. ant.< Simile est regnum celorum sagene misse
    • (153v) … malos autem foras miserunt. >Ps.< Benedictus dominus deus. Cf. Ladner, Ordinarius Neuchâtel, Nr. 1241-1311.
  • 154r-158v unbeschrieben.
  • Auf Vorsatzbl. (Iv) Bleistiftnachtrag 16. Jh., notiert (wie Ms. 3, p. 313) [In vigilia Pasche ad Vesp, ant.] Alleluia [ad Magn. ant.] Vespere autem sabbati
Origine du manuscrit: Zur Datierung: Rubriken im Text f. 43v 1509, f. 96r Anno 1510. cf. Ms. 3.
Provenance du manuscrit: Aus der Schreiberwerkstatt des Meisters Ruprecht (Fabri) zu Freiburg. Buchschmuck von Jakob Frank, Augustinerkloster Freiburg. Zur Erschließung dieses Befundes cf. Lit. und Ms. 1-Ms. 3.
Bibliographie:
  • Horodisch II, p. 177 Nr. 257;
  • Schmid, Die Buchmalerei, p. 28-34. 122. 136 Nr. 22; Abb. 13;
  • Strub, Les monuments, t. II, p. 143 sq.;
  • Bruckner, Scriptoria XI, p. 19;
  • J. Leisibach, in: FG 58 (1972/73) 28-40.