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  • Beschreibung Verena Gremaud, 2014.
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  • Bruckner Albert, Scriptoria Medii Aevi Helvetica 8, Schreibschulen der Diözese Konstanz, Stift Engelberg, Genf 1950, S. 119.
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  • Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550, 
Bd. II: Die Handschriften der Bibliotheken Bern-Porrentruy, bearbeitet von Beat Matthias von Scarpatetti, 
Dietikon-Zürich 1983, Nr. 244, S. 90.
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  • P. Benedictus Gottwald, Catalogus codicum manu scriptorum qui asservantur in Bibliotheca Monasterii O.S.B. Engelbergensis in Helvetia, Freiburg im Breisgau 1891, p. 80-83.
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Engelberg, Stiftsbibliothek, Cod. 47
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Beschreibung Verena Gremaud, 2014.

Titre du manuscrit: Homiliae lectionum sancti evangelii Venerabilis Bedae presbiteri numero quinquaginta
Origine: Engelberg
Période: 1143-1178
Support: Pergament. HFHF.
Volume: II + 135 + II Blätter
Format: 28 x 20,5 cm
Numérotation des pages: Tintenfoliierung durch P. Benedikt Gottwald am rechten oberen Rand.
Composition des cahiers: II + 3 IV26 + V36 + 4 IV68 + (III + 1 + 1)76 + 4 IV108 + (III + 1 + 1)116 + 2 IV132 + (III – 3)135. Ein zwischen f. 33 und f. 34 eingebundener, nur r beschriebener Blattstreifen ergänzt einen fehlenden Abschnitt auf f. 33. Mehrheitlich abgeschnittene Tintenkustoden, teilweise sichtbar zwischen der VI. und IIX. Lage, original als I. bis XIII. Lage beschriftet (cf. 36v, 68v, 124v, 132v); jeweils am Ende der Lage in der Mitte des Fussstegs zwischen zwei (z.B. 36v) bzw. vier (z.B. 124v) Punkten.
Etat: Schadhafte Stellen am Pergament sind kunstvoll mit farbigen Fäden vernäht (z.B. f. 27).
Mise en page: Schriftraum 21 x 14 cm, einspaltig, 34 (27r-28r 33) Zeilen. Zirkellöcher am Aussenrand, Bleistiftlinierung.
Type d'écritures et copistes: Hell- bis dunkelbraune Tinte, z.T. abrupte Tintenwechsel (z.B. 125v). Von einer einzigen Hand.
Décoration:
  • Rubrizierung: Incipit- und Explicitformeln in mennigroter Capitalis, die meisten Rubriken zu den Bibelzitaten und Homilien in mennigroter Unziale. Bisweilen Strichelung des Namens der Klosterpatronin Maria, der Initialmajuskeln der Bibelzitate sowie der Initien und des amen der Homilien.
  • Initialmajuskeln in Mennigrot zu Beginn der Bibelzitate, die folgenden Wörter in brauner Unziale.
  • Leicht grössere mennigrote Initialmajuskeln als I(n illo tempore) und zu Beginn der Homilien, die folgenden Wörter in brauner Unziale.
  • Initiale in Mennigrot mit Rankenmotiv auf blauem Grund, die folgenden Wörter in mennigroter Unziale: 3r (I).
  • Initiale in Mennigrot mit Knollenmotiven auf hellblauem, -gelbem und -grünem Grund, die folgenden Wörter in brauner Unziale: 11v (I).
  • Initiale in Mennigrot mit Ranken- und Knollenmotiven auf blauem und hellgelbem Polstergrund, die zuoberst in ein kleines Männergesicht münden: 3r (A).
  • Ganzseitiges Autorenbild in brauner, mennigroter, grüner und blauer Tinte auf 1v: Beda mit Heiligenschein thront mit Griffel in der linken und Messer in der rechten Hand vor dem Lesepult mit aufgeschlagener Handschrift, eingerahmt von einem Leistenrahmen: vertikal links mit gesprengter –, rechts mit Spiralpalmettenranke, horizontal oben mit einfachem Schrägflächenmotiv, unten mit gespiegeltem Knickband; in jeder Ecke ist jeweils ein Medaillon mit Evangelistensymbol eingelassen.
Ajouts: Korrekturen, Nachträge: Paragraphenzeichen. Vereinzelte Marginalien von der Texthand (z.B. 33r) und weiteren zeitgenössischen Händen (z.B. 40r) sowie von einer Hand des 14. Jh. (z.B. 90r). 3r und 5r Tintennummerierung der Homilien in arabischen Ziffern am Anfang des Evangelientextes, 7v am Kopfsteg, ab 9r jeweils r am Kopfsteg. Ab 109r Korrektur dieser Nummerierung mit Bleistift sowie Textnachweis der Patrologia Latina für sämtliche Homilien durch P. Benedikt Gottwald.
Reliure: Moderner weisser Ledereinband, 29 x 20,5 cm. Buchrücken beschriftet Ven. Bedae homiliae 50 saec. 12 (17. Jh.). Vorne und hinten je ein modernes Spiegelblatt sowie zwei Vorsatzblätter aus Papier. Auf dem vorderen Spiegelblatt Signaturschild und Blattzahlangabe, auf dem hinteren Eintrag der neuen und alten Signatur durch P. Benedikt Gottwald.
Sommaire:
  • 1r leer.
  • 1v Autorenbild.
  • 2r-2v Register.
  • 2v-135v Beda Venerabilis: Homiliae lectionum sancti evangelii numero quinquaginta. Beda Venerabilis, Homeliarum evangelii libri II, in: Beda Venerabilis, Opera homiletica, Opera rhythmica, ed. D. Hurst, J. Fraipont (CCSL 122). Turnhout: Brepols, 1955, S. 1-378.
    Rubriken: Die Evangelienzitate sind mit l[iber] s[ancti] e[vangelii] secundum … , initium sancti evangelii secundum … oder nur secundum … betitelt, werden anschliessend mit in illo tempore oder in illo tempore dix[it] d[ominus] I[hesus] d[iscipulis] s[uis] eingeleitet und nach einem bis drei Versen mit et reliqua beschlossen. Die Homilien werden eingeleitet mit Omelia v[enerabilis] B[edę] p[resbiteri] d[e] e[iusdem] l[ibro]. In den Registern (2r-2v und 65v-66r) werden jeweils die Anfänge der Evangelienzitate angegeben.
    • (2v) >In nomine dei summi incipiunt omelię lectionum sancti evangelii venerabilis Bedę presbiteri numero quinquaginta.< >Dominica IIII. ante nativitatem domini.<
    • (3r) >Initium sancti evangelii secundum Marcum.< Fuit Iohannes in deserto baptizans … Marc. 1, 4-5.
      • >Omelia venerabilis Bede presbiteri de eiusdem libro.< Adventum dominicę prędicationis
      CCSL 122, S. 1-6.
    • (5r) Iohannes testimonium perhibet de domino … Ioh. 1, 15.
      • Redemptoris nostri pręcursor
      CCSL 122, S. 7-13.
    • (7v) >In vigilia natalis domini.< Cum esset desponsata … Matth. 1, 18-19.
      • Nativitatem domini et salvatoris
      CCSL 122, S. 32-36.
    • (9v) >In die sancto natalis domini.< Pastores loquebantur … Luc. 2, 15.
      • Nato in Bethlehem domino
      CCSL 122, S. 46-51.
    • (11r) >Item in nativitate domini. Initium sancti evangelii secundum Iohannem.<
    • (11v) In principio erat verbum … Ioh. 1, 1-3.
      • Quia temporalem mediatoris dei
      CCSL 122, S. 52-59.
    • (14r) >In nativitate sancti Iohannis evangelistę.< Dixit dominus Ihesus Petro … Ioh. 21, 19-20.
    • (14v) Lectio sancti evangelii quę … CCSL 122, S. 60-67.
    • (17r) >In natali sanctorum innocentum.< Angelus domini apparuit … Matth. 2, 13.
      • De morte preciosa
      CCSL 122, S. 68-72.
    • (19r) >In octava domini.< Postquam consummati sunt … Luc. 2, 21.
      • Sanctam venerandamque pręsentis festi
      CCSL 122, S. 73-79.
    • (21v) >In octava epiphanię.< Venit Ihesus a Galilea … Matth. 3, 13-14.
      • Lectio sancti evangelii quam modo
      CCSL 122, S. 80-87.
    • (25r) >Dominica I. post octavam epiphaniam.< Nuptię factę sunt … Ioh. 2, 1-3.
      • Quod dominus noster
      CCSL 122, S. 95-104.
    • (28v) >Dominica post epiphaniam.<
    • (29r) >Lectio sancti evangelii secundum Lucam.< Ibant parentes … Luc. 2, 41-43.
      • Aperta nobis est
      CCSL 122, S. 134-140.
    • (31r) Dixit Symon Petrus ad Ihesum … Matth. 19, 27.
    • (31v) Audiens a domino Petrus … CCSL 122, 88-94.
    • (33v) Vidit Iohannes Ihesum … Ioh. 1, 29-30.
      • Iohannes baptista et pręcursor
      CCSL 122, S. 103-110.
    • (35v) >In purificatione sanctę Marię.< Postquam impleti sunt … Luc. 2, 22-23.
    • (36r) Sollemnitatem hodiernę celebritatis … CCSL 122, S. 128-133.
    • (38r) Voluit Ihesus exire … Ioh. 1, 43-45.
      • Audivimus ex lectione evangelica
      CCSL, S. 119-127.
    • (41v) Filius hominis venturus … Matth. 16, 27-17, 1.
      • Quia dominus ac redemptor noster
      CCSL 122, S. 170-177.
    • (44v) Egressus Ihesus … Matth. 15, 21-22.
      • In lectione sancti evangelii
      CCSL 122, S. 156-160.
    • (46v) Perrexit Ihesus … Ioh. 8, 1-4.
      • Presentem sancti evangelii lectionem
      CCSL 122, 178-183.
    • (48v) Exiens Ihesus de finibus Tyri … Marc. 7, 31-32.
      • Surdus iste et mutus
      CCSL 122, S. 220-224.
    • (50r) Descendit Ihesus … Ioh. 2, 12-14.
      • Solet movere quosdam
      CCSL 122, S. 184-192.
    • (53r) Erat dies festus Iudeorum … Ioh. 5, 1-3.
    • (53v) Duo pariter miracula humanę … CCSL 122, S. 161-169.
    • (56v) Abiit Ihesus trans mare … Ioh. 6, 1-3.
      • Qui signa et miracula
      CCSL 122, S. 193-199.
    • (58v) Proximum erat pascha … Ioh. 11, 55-56.
    • (59r) Moris esse prudentium solet … CCSL 122, S. 207-213.
    • (61r) Cum appropinquasset Ierosolimis … Matth. 21, 1-2.
      • Mediator dei et hominum
      CCSL 122, S. 200-206.
    • (63r) >In cena domini.< Ante diem festum paschę … Ioh. 13, 1-4.
    • (63v) Scripturus evangelista Iohannes … CCSL 122, S. 214-219.
    • (65r) >Explicit pars prior.< >Incipit secunda.<
    • (65v-66r) : Register.
    • (66r) >In sabbato sancto paschę.< Vespere autem sabbati … Matth. 28, 1-2.
      • Vigilias nobis huius
      CCSL 122, S. 225-232.
    • (68v) Una sabbati valde diluculo … Luc. 24, 1-3.
      • Aperta nobis est fratres
      CCSL 122, S. 246-252.
    • (71r) >Feria III in pascha.< Stetit Ihesus in medio … Luc. 24, 36-37.
      • Gloriam suę resurrectionis
      CCSL 122, S. 239-245.
    • (73v) >Feria VI. in pascha.< Undecim discipuli abierunt … Matth. 28, 16-17.
      • Evangelica lectio fratres carissimi
      CCSL 122, S. 233-238.
    • (75v) >Dominica II. post octavam paschę.< Modicum et iam … Ioh. 16, 16-17.
      • Lęta domini et salvatoris
      CCSL 122, S. 267-271.
    • (77r) >Dominica III. post octavam paschę.< Vado ad eum … Ioh. 16, 5-6.
      • Sicut ex lectione evangelica
      CCSL 122, S. 253-259.
    • (79v) >Dominica IIII post octavam paschę.< Amen amen dico vobis … Ioh. 16, 23-24.
      • Potest movere infirmos
      CCSL 122, 260-266.
    • (81v) >In rogationibus.<
    • (82r) Petite et dabitur … Luc. 11, 9-10.
      • Dominus et salvator noster
      CCSL 122, S. 272-279.
    • (84v) Hęc sunt verba … Luc. 24, 44.
      • Ascensurus in celum dominus
      CCSL 122, S. 280-289.
    • (87v) >Dominica I. post ascensionem domini.< Cum venerit paraclytus … Ioh. 15, 26.
      • Ex multis sancti evangelii
      CCSL 122, S. 290-300.
    • (91v) >In vigilia pentecostes.< Si diligitis me … Ioh. 14, 15-16.
      • Quia sancti spiritus
      CCSL 122, S. 301-310.
    • (94v) >In octava pentecostes.< Erat homo ex Phariseis … Ioh. 3, 1-2.
      • Sicut ex lectione
      CCSL 122, S. 311-317.
    • (97r) >In vigilia sancti Iohannis baptistę.< Fuit in diebus Herodis … Luc. 1, 5-6.
      • Venturus in carne
      CCSL 122, S. 318-327.
    • (100v) >In nativitate sancti Iohannis baptiste.< Elisabeth impletum est … Luc. 1, 57-58.
      • Precursoris domini nativitas
      CCSL, S. 328-334.
    • (102v) >In nativitate apostolorum Petri et Pauli.< Venit Ihesus in partes … Matth. 16, 13-14.
    • (103r) Lectio sancti evangelii quam modo … CCSL 122, S. 141-147.
    • (105r) >In vigilia apostolorum Petri et Pauli.< Symon Iohannis diligis … Ioh. 21, 15-16.
      • Virtutem nobis perfectę
      CCSL 122, S. 342-348.
    • (107r) >In nativitate sancti Iacobi apostoli.< Accessit ad Ihesum … Matth. 20, 20-21.
    • (107v) Dominus conditor ac redemptor … CCSL 122, S. 335-341.
    • (109v) >In decollatione sancti Iohannis baptistę.< Audivit Herodes tetrarcha … Matth. 14, 1-3.
      • Natalem fratres carissimi beati Iohannis
      CCSL 122, S. 349-357.
    • (112v) >In dedicatione ęcclesię.< Facta sunt enzenia … Ioh. 10, 22-24.
      • Audivimus ex lectione
      CCSL 122, S. 358-367.
    • (116r) >Item de dedicatione.< Non est arbor bona … Luc 6, 43-44.
      • Quia propicia divinitate
      CCSL 122, S. 368-378.
    • (119v) >In nativitate sancti Matthei apostoli et evangelii.< Vidit Ihesus hominem … Matth. 9, 9-10.
      • Legimus apostolo dicente
      CCSL 122, S. 148-155.
    • (122v) >In vigilia sancti Andree apostoli.< Stabat Iohannes … Ioh. 1, 35-37.
      • Tanta ac talis est scripturę
      CCSL 122, S. 111-118.
    • (125r) >In adventu domini feria IIII ieiunii.< Missus est angelus … Luc. 1, 26-28.
      • Exordium nostrę redemptionis
      CCSL 122, S. 14-20.
    • (128r) >Feria VI.< Exsurgens Maria … Luc. 1, 39-41.
      • Lectio quam audivimus sancti evangelii
      CCSL 122, S. 21-31.
    • (131v) >In nativitate domini.< Exiit edictum … Luc. 2, 1-3.
    • (132r) Audivimus ex lectione evangelica
    • (135v) … cęlestis bonę nostrę voluntati …–… et regnat cum patre in unitate spiritus sancti per omnia sęcula sęculorum amen. CCSL 122, S. 37-45.
Origine du manuscrit: Engelberg. Ein Leoniner auf 1r nennt als Auftraggeber des Bandes Abt Frowin (1143-1178): Qui fuit hic rector fuit huius codicis auctor // Frowin ob quod ei sit favor opto dei.
Acquisition du manuscrit: Besitzeintrag Bibliothecae Angelo-Montanae auf 1r durch P. Karl Stadler (18. Jh.). Stempel Bibliotheka Engelberg auf 1r und 135v.
Bibliographie:
  • Hugh Feiss O.S.B., Frowin of Engelberg: his monastery, his scriptorium and his books: part I, in: American Benedictine Review (ABR) 56 (2005), S. 86;
  • Christoph Eggenberger (Hg.), Die Bilderwelt des Klosters Engelberg. Das Skriptorium unter den Äbten Frowin (1143-1178), Berchtold (1178-1197) und Heinrich (1197-1223), Luzern 1999, S. 43, 75;
  • Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550, Bd. II: Die Handschriften der Bibliotheken Bern-Porrentruy, bearbeitet von Beat Matthias von Scarpatetti, Dietikon-Zürich 1983, Nr. 244, S. 90;
  • Joseph Gantner, Kunstgeschichte der Schweiz, Bd. I: Von den helvetisch-römischen Anfängen bis zum Ende des romanischen Stils, Frauenfeld 1968, S. 538;
  • Albert Bruckner, Scriptoria Medii Aevi Helvetica 8, Schreibschulen der Diözese Konstanz, Stift Engelberg, Genf 1950, S. 19-43, 119;
  • Rosy Schilling, Die Engelberger Bildhandschriften aus Abt Frowins Zeit in ihrer Beziehung zu burgundischer und schwäbischer Buchmalerei, in: Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde 35 (1933), S. 121;
  • Robert Durrer, Die Kunstdenkmäler des Kantons Unterwalden, Zürich 1899-1928, S. 194;
  • ders., Die Maler- und Schreiberschule von Engelberg, in: Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde, Band 3, Zürich 1901, S. 46;
  • P. Benedictus Gottwald, Catalogus codicum manu scriptorum qui asservantur in Bibliotheca Monasterii O.S.B. Engelbergensis in Helvetia, Freiburg im Breisgau 1891, S. 80-83.