Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0)
ganz ‘von einer sorgfältigen Hand ... geschrieben, die man an den Anfang der «ottonischen» Kalligraphie in Fulda, genauer gesagt: noch ins 9. Jahrhundert setzen möchte’ (Hoffmann 1986Bischoff 1998Bischoff 2004
AG., ESID., GG.etc.;
Pater noster... in Fuldaer Schrift des ‘fortgeschrittenen 10. Jahrhunderts’ (
Ursprünglicher
<Expla>nacio Sedulij Scotti in sanctum ewangelium / <XX>V or. 13
.
auf dem vorderen Schnitt Signatur F V 33
.
Durch Fuldaer Titelaufschrift und die typische Fuldaer Ordo-Signatur bis zum 15. Jh. als Fuldaer Bibliotheksbestand gesichert. Im Fuldaer Bücherverzeichnis in Basel (F III 42, 9v von Berschin 2013/2017Explanacio Sedulii Scoti super exposicionem beati Ieronimi in quatuor ewangelia (cf. Schrimpf 1992, p. 139, nr 417Explanatio SEDULII SCOTTI in sanctum evangelium. P<rincipium:> Beatissimo papę Damaso, Jheronimus. Hic Damasus, sedis apostolicae magnificus praesul, Valentiniani et Theodosii principum temporibus floruit. F<inis:>. Sed potius veritatis amatoribus simul et inquisitoribus aliquam conferre utilitatem videremur, vgl. Christ 1933, p. 126 und den Kommentar p. 204sq.Christ 1933, p. 249-275 und 295-305
wie eine Anzahl weiterer Fuldaer Codices offenbar im 16. Jh. (hier aufgrund der Nennung nur in Ba und V offensichtlich in der 2. Hälfte des Jhs.) als Textvorlage für Drucke Basler Offizinen dorthin gelangt. F V 33 ist in Basel erstmals nachweisbar im Inventar des Codex Sedulii Scoti Explanationes / 1. In Epistolam Hieronymi ad Damasum Papam. de X. Canonibus Evangeliorum. / 2. In Eusebii X. Canones Evangeliorum. / 3. Argumentarum (sic!) IV. Evangeliorum explanatio. etc. M. SS. in membrana;