Handschrift in dieser Sammlung wählen: Ms. liturg. FiD 1  Ms. liturg. FiD 1 Ms. liturg. FiD 2  Ms. liturg. FiD 7  1/4

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Romont
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Abbaye de la Fille-Dieu Romont
Signatur:
Signatur
Ms. liturg. FiD 1
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Offizium der heiligen Dreifaltigkeit und des heiligen Bernhards
Schlagzeile:
Schlagzeile
Pergament · I + 9 + I ff. · 30 x 20.5 cm · Ende des 12. Jahrhunderts (nach 1174). Die Vorsätze stammen aus 1136/1140
Sprache:
Sprache
Nicht definiert
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Die erste liturgische Bibliothek der Nonnen von Fille-Dieu, die heute teilweise über ganz Europa verstreut ist, ist für die Geschichte des Zisterzienserordens von entscheidender Bedeutung. Das Büchlein FiD 1 (französische Musiknotation) enthält die ältesten Offizien des heiligen Bernhards und der Dreifaltigkeit, die 1175 oder kurz danach in den Orden eingeführt wurden. Auch die Vorsatzblätter sind bemerkenswert. Zusammen mit FiD 2 repräsentieren sie die Relikte von Antiphonaren, die um 1136/1140 kopiert wurden und die ursprüngliche Zisterzienserliturgie enthalten, die in Metz etwas nach 1108 durch von Abt Etienne Harding abgesandte Mönche kopiert worden waren. Diese Liturgie wurde im Rahmen der Reformen von Bernhard von Clairvaux korrigiert. Die Existenz von bernhardinischen Entwürfen war bisher durch das Antiphonar 12A-B der Abtei Westmalle (Belgien) und dasjenige der Abtei von Tamié 6 (Savoyen) bekannt. Die kodikologischen Analysen der Vorsätze von FiD 1 und der Fragmente von FiD 2 zeigen, das alle Stücke aus dem Schweizer Kloster Fille-Dieu stammen; sie weisen einen identischen Status und gemeinsame Charakteristika auf, unabhängig von den aktuellen Aufbewahrungsorten. Sie lassen dieselben Hände und Korrekturhände erkennen, die gleichen Ornamente und die gleichen späten Nachbesserungen, die spätestens im 16. Jahrhundert und wahrscheinlich von den Nonnen oder Mönchen der Abtei Hautcrêt (Oron, VD) gemacht wurden. Diese Abtei war bis 1536 die Vaterabtei von Fille-Dieu. (sca)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-fdr-0001 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-fdr-0001)
Permalink:
Permalink
https://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/fdr/0001
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop https://www.e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/fdr-0001/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Romont, Abbaye de la Fille-Dieu Romont, Ms. liturg. FiD 1: Offizium der heiligen Dreifaltigkeit und des heiligen Bernhards (https://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/fdr/0001).
Online seit:
Online seit
22.03.2018
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Handschrift
Jahrhundert:
Jahrhundert
12. Jahrhundert
Liturgica christiana:
Liturgica christiana
Antiphonar
Musiknotation:
Musiknotation
Neumen auf Linien
Mit in situ Fragment:
Mit in situ Fragment
Vorsatzblatt
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden

Alicia Scarcez, Liturgie et musique à l'Abbaye cistercienne Notre-Dame de la Fille-Dieu (Romont). Histoire et catalogue des sources de sept siècles de vie chorale , Spicilegii Friburgensis Subsidia 25, Fribourg 2015, p. 23-39 et 66-68.

Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband


Vorderseite

Rückseite

Buchrücken

Massstab auf Hs.-Seite