Handschrift in dieser Sammlung wählen: Cod. Bodmer 1  E-4.1 F-16.3  V-7.2  187/207

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Cologny
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Fondation Martin Bodmer
Signatur:
Signatur
F-16.1
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Gustave Flaubert, Le Chant de la Courtisane, Autograph
Schlagzeile:
Schlagzeile
Papier · 4 pp. · 23 x 34.6 cm · 1851
Sprache:
Sprache
Französisch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Trotz der sichtbaren Rasuren handelt es sich hierbei um die vollendete Version dieses unbetitelten Textes, der aus sechs Absätzen auf zwei Blättern besteht, gebunden in rotes Saffianleder. Er war von Flaubert frühestens während seiner Orientreise mit seinem Freund Maxime du Camp geschrieben worden (1849-1851), obwohl es wahrscheinlicher scheint, ihn auf seine Rückkehr 1851 nach Frankreich zu datieren, den Moment, da er sein Leben dem Schreiben widmete. Später bekannt als Le Chant de la Courtisane war dieses Prosagedicht in humorvollem Tonfall von Flaubert selbst nicht veröffentlicht worden. Es fasst dennoch seine Erfahrungen als Schriftsteller zusammen: das Werk zeugt von der Faszination des Autors für die orientalische Kultur und Landschaft, die er auf realistische Art wiederzugeben wünscht. Ein Reisetagebuch, das seine Beobachtungen und Empfindungen festhält und sein fiktionales Schaffen direkt beeinflusste. Der Wortschatz zeigt seine Belesenheit und sein Bemühen um Genauigkeit, Vorgehensweisen, die in Salambo wieder anzutreffen sind. Martin Bodmer hat diese Handschrift, die aus der Sammlung Paul Voute stammt (der 1928 ein Faksimile davon publiziert hat), in der Buchhandlung Blaizot erstanden. (exq)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-fmb-ms-Flaubert-F-016-001 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-fmb-ms-Flaubert-F-016-001)
Permalink:
Permalink
https://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/fmb/ms-Flaubert-F-016-001
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop https://www.e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/fmb-ms-Flaubert-F-016-001/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Cologny, Fondation Martin Bodmer, F-16.1: Gustave Flaubert, Le Chant de la Courtisane, Autograph (https://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/fmb/ms-Flaubert-F-016-001).
Online seit:
Online seit
22.06.2017
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Autograph
Jahrhundert:
Jahrhundert
19. Jahrhundert
Datiert:
Datiert
1851
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine zusätzliche bibliographische Angaben zu dieser Handschrift. Fügen Sie die erste hinzu!
Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband


Vorderseite

Rückseite

Buchrücken

Massstab auf Hs.-Seite

Digital Colorchecker